Styleguide
Styleguide
- Alternativ zu: Redaktionsleitfaden und Styleguide für MIND
Redaktionsleitfaden und Styleguide
Sprache
- Schreibt für eine allgemeinere Fachöffentlichkeit oder fachfremde Leser, nicht für Akademiker. *Vermeidet komplizierte oder verschachtelte Sätze und erklärt technische/fachliche/rechtliche Sachverhalte, Abkürzungen und Fachbegriffe.
- Formuliert in kurzen, klaren Sätzen. Strukturiert Eure Texte gut, benutzt Unterüberschriften.
- Seid provokant. Die Beiträge sollte Ecken und Kanten haben. Vertretet eine Meinung. Nur so wird eine Debatte ausgelöst. Formuliert klare Thesen und Aussagen.
- Das Abstract, soll allgemeinverständlich die Thematik einführen; der One-Pager erläutert den Status Quo der Debatte, sucht Antworten auf die Kernfragen und richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum; die weiterführende Diskussion mit Szenarien, Aus- oder Weiterführungen, Hintergrundinformationen und Ausblicken kann auch gern technisch vertieft werden.
- Denkt an die abschießende Zusammenfassung.
Zitierstil
Bitte zitiert im APA-Stil mit Literaturliste am Ende. Keine Fußnoten. In der online Version sollen die Quellen direkt verlinkt sein, mindestens aber auf den entsprechenden Eintrag in der Literaturliste (z.B. bei Offline Quellen) Es besteht die Möglichkeit, ein Glossar zu erarbeiten für Fachbegriffe u. Abkürzungen.
Umfang
Nach Entwurf der Abschlussberichtstruktur kann ein Seitenlimit ergehen. Die Seitenrechnung bezieht sich dann auf DINA4, Times 12pt Schrift, 2.5cm Seitenränder aufgrund der primären online Publikation sind grundsätzlich dem Umfang keine Grenzen gesetzt Auf einer Summary bzw. Destillat-Ebene sollte eine einstellige Seitenzahl nicht überschritten werden (siehe Co:Base Handbuch) Grafiken, Illustrationen, Fotos und Tabellen: für künftige Druckvarianten müssen alle Illustrationen, Fotos und Bilder zusätzlich als hochauflösende Versionen zur Verfügung stehen (250-300dpi) Nutzungsrechte müssen vorher geklärt werden, im Idealfall nutzen wir entweder
- a) eigenes Material oder
- b) CC lizensiertes Material, dass korrekt nach entsprechendem Lizenztyp verwendet werden muss.
Struktur
Textbeiträge haben Einleitung, Hauptteil, Schluss, sowie ein Abstract (bzw. Executive Summary) Überschriften - Unterüberschriften - Absatzüberschriften - Kernaussagen fett machen: Bitte Texte untergliedern, gut strukturieren und überfliegbar machen (“Scanability”). Bei längeren Texten bitte einen Index (automatisch generierte Inhaltstabelle).
Redaktionsprozess
Brainstorming-Phase: Ideensammlung und Entwürfe finden z.B. in Mindmaps und Google Docs statt CoBase: ab einem gewissen Reifegrad werden komplette Entwürfe in die Co:Base überführt Zwischen fertigem Beitrag und Publikation steht eine redaktionelle Prüfung sowie ein Lektorat Von allen Beiträgen soll es ein Destillat geben, eine stark aufbereitete (auch multimediale) Zusammenfassung.